18.06.2014

Das erste E-Book gemeinsam mit Ursula Widmann-Rapp

Den Nationalen Aktionstages „Die Unternehmensnachfolge ist weiblich!“ haben Ursula Widmann-Rapp und ich als Anlass genutzt, unser Wissen und unsere Erfahrungen auf den Punkt zu bringen und Nachfolgerinnen und solchen, die es werden wollen, zur Verfügung zu stellen.

Entstanden sind die a – z Tipps zur Unternehmensnachfolge, die den Fokus auf die Vater-Tochter-Konstellation in mittelständischen Unternehmen richten und auf 45 Seiten kompakt und praxisnah vermitteln, worauf es bei einer gelungenen Übergabe ankommt.

Zu erwerben bei:
Direkt beim epubli Verlag:
ISBN 9783844295658
Verkaufspreis E-Book 7,49 €

Im Kindle-Shop bei amazon:
ISBN 978-3-8442-9565-8
Kindle-Preis 8,65

24.07.2015

Unternehmensnachfolge kompakt

Die nächsten 6 Wochen gibt es jeden Freitag, vom 24.07. bis 28.08.2015, einen neuen Impuls zur Unternehmensnachfolge unter www.unternehmer.de. Die drei Autorinnen Ursula Widmann-Rapp, Martina Nierfeld und meine Wenigkeit sind Mitglieder der Fachgruppe Unternehmensnachfolge. Mit dieser Fachartikelserie stellen wir in den Beiträgen zahlreiche Tipps und praktische Empfehlungen zur Verfügung. Christian Deutsch hat die Artikel redaktionell begleitet und zum Feinschliff beigetragen.

Die Serie startet mit dem Beitrag von Ursula Widmann-Rapp: Plötzlich Nachfolger? Die ersten Schritte als neuer Chef
http://www.unternehmer.de/management-people-skills/177652-erste-schritte-als-neuer-chef

 

31.07.2015

Mein erster Fachartikel online

Die Fachartikelserie der Fachgruppe Unternehmensnachfolge des BDVT geht weiter.
Der zweite Beitrag: "Plötzlich Nachfolger? Neue Werte gekonnt etablieren" stammt aus meiner Feder. http://www.unternehmer.de/management-people-skills/177755-ploetzlich-nachfolger-werte-etablieren-teil-ii

Innerhalb der Fachgruppe haben wir uns entschlossen eine Artikelserie anzugehen und Ursula Widmann-Rapp, Martina Nierfeld und ich haben je zwei Artikel verfasst, die in den nächsten Wochen bis zum
28.08.2015 immer freitags bei www.unternehmer.de  erscheinen werden. Christian Deutsch hat uns redaktionelle Schützenhilfe geleistet und mir über meine Schreibblockaden hinweggeholfen. Vielen Dank. Es war ein sehr spannendes und sehr lehrreiches Projekt, das wir gemeinsam gemeistert haben. Vielen Dank auch an die beiden weiteren Autorinnen und Projektmitarbeiterinnen Ursula und Martina. Alleine hätte ich das Thema Fachartikel auf ein Datum in ferner Zukunft verschoben. Und jetzt steht mein erster Fachartikel im Netz, wow. Allen Lesern wünsche ich viele Impulse und Inspiration und freue mich über einen regen Austausch.

07.08.2015

Plötzlich Nachfolger - Generationenmanagement in der Übernahmephase (Teil III)

Martina Nierfeld wendet sich in Ihrem Artikel an die Unternehmer, die sich in der Übernahmephase eines Unternehmens befinden. Sie beleuchtet den Aspekt des Generationenmanagements und wie Jung und Alt gemeinsam für die erfolgreiche Zukunft des Unternehmens zusammenarbeiten:
http://www.unternehmer.de/management-people-skills/177970-ploetzlich-nachfolger-generationenmanagement-uebernahmephase

Mit diesem Artikel endet die erste Runde der Fachartikelserie der Fachgruppe Unternehmensnachfolge des BDVT, die Themen rund um die nachfolgende Generation im Fokus hatten.

Als Mitglied der Autorinnenriege mache ich aufmerksam auf die nächsten drei Artikel, die jeweils wieder freitags bei unternehmer.de erscheinen. Ursula Widmann-Rapp, Martina Nierfeld und ich wenden uns in den weiteren Artikeln an die Seniorunternehmer, die sich mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihr Unternehmen in die Hände der nächsten Generation zu geben.

neu